Sabine Guhr-Biermann

Sabine Guhr-Biermann 

 

ist Philosophin, Astrologin, Beraterin, Moderatorin, Podcasts-Sprecherin und Buchautorin mit über 40 veröffentlichen Büchern. Seit 1989 führt sie die Opalia Praxis für spirituelle und psychologische Lebens-, Paar-, Familien- und auch Unternehmensberatung.

 

Die Mutter von vier erwachsenen Kindern ist auch begeisterte Oma zweier Enkelkinder. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann in Leverkusen. Durch die Hochzeit erweiterte sich ihre Patchworkfamilie auf insgesamt 7 Kinder im Alter zwischen 38 und 19 Jahren.

 

 

Sabines persönliche Worte:

Ich wurde im Dezember 1962 im Zeichen des Steinbocks geboren und verbrachte meine Kindheit in Köln.

Beruflich ein wenig orientierungslos wählte ich nach einem längeren Amerikaaufenthalt eine Ausbildung zur Speditionskauffrau bei der Firma Rhenania im Kölner Rheinauhafen. Der raue und doch straffe Umgangston im Unternehmen kam meiner persönlichen Arbeitsphilosophie sehr entgegen. So hatte ich schon früh die Chance, meine unternehmerischen Fähigkeiten zukunftsorientiert positiv zu beeinflussen. 

 

Mein Leben verlief äußerlich betrachtet turbulent, doch auch wiederum passend, nach meinem inneren Lebensfahrplan ausgerichtet. Ich hielt an all den Haltestellen an, die in meinem Lebensplan vorgegeben waren. Auch wenn ich in jungen Jahren so manche Erfahrung, die ich machen musste, nicht direkt verstehen wollte, so konnte ich doch im Nachhinein erkennen, wie dienlich sie mir waren. 

 

Ich schien keine Zeit verlieren zu wollen, war stets gewillt weiterzuziehen. Mein Lebensplan verlief sehr schnell, so dass ich 1989 bereits mit 26 Jahren die Opalia Praxis für spirituelle und psychologische Lebens-, Paar-, Familien- und auch Unternehmensberatung gründete. Seitdem arbeite ich täglich mit Begeisterung als Seelenprofilerin. 

 

Schon in jungen Jahren stellte ich fest, dass ich mediale Fähigkeiten besitze, die sehr einzigartig sind. Meine Begabung und vor allem mein innerer Antrieb ermöglichen mir tiefe Einblicke in gelebte Seeleneigenschaften zu erlangen, um relativ schnell zu erkennen, nach welchen persönlich geprägten Mustern und Seelenkriterien Menschen ihr Leben gestalten. 

 

Sehr früh erkannte ich, dass viele Menschen wertungsneutral inneren Impulsen folgen, um sich unfreiwillig mit ihren alltäglich gelebten Verhaltensmustern, innerlich gefangen zu fühlen.

 

Durch meinen stark ausgeprägten philosophischen Hintergrund und meiner  gesunden  analytischen Neugierde, beschäftigte ich mich noch intensiver mit Verhaltensmustern und deren Auswirkungen, um nach Lösungswegen, aus den unbewusst selbstgezimmerten Gefängnismauern zu suchen, damit altgewohnte Systeme unschädlich gemacht werden konnten und können. 

 

So entwickelte ich im Laufe meiner 33-jährigen Beratertätigkeit eigene Lösungssysteme, die zur Analyse förderlich und dienlich sind. Die logisch entwickelten Systeme helfen Klienten unbewusst gelebte Verhaltensmuster zu erkennen und vor allem zu entscheiden, ob die bisher gelebten Spielfelder weiterhin so bedient werden sollten wie bisher oder aber auch nicht.

Somit verliert das Unbekannte seine aufgesetzte Maskenfassade und der Reflektierende wird sich zukünftig handlungsfähiger, selbstbestimmter und vor allem befreiter fühlen.

 

Da leider immer noch viel zu viele Menschen nach dem Motto leben, dass ein Befreiungsschlag der eigenen einengenden Lebensmauern, Probleme mit sich bringen könnte, passiert es nicht selten, dass ein freidenkender Menschen in das Boot des eigenen Leidens gezerrt wird, nur um sich selbst von dem innewohnenden Schmerz und Leid abzulenken.

 

Es gibt Muster über Muster, die gelebt werden, die erkannt, aber auch abgebaut und gewandelt werden können. Wenn man 33 Jahre in diesem Beruf arbeitet, sieht man enorm viel und erfährt auch, was man alles verändern kann.

 

Meine Analyse-Variations-Möglichkeiten sind in vielen meiner entwickelnden Systeme wiederzufinden - es gibt folgende von mir persönlich entworfene Techniken, die hilfreich und für jedermann zugänglich sind:

- die Opalia Aufstellungsmethode

- Seelenprofiling

- die Opalia Numerologie

- die Opalia Numerologiekarten

- die Opalia Lichtkarten 

- die Opalia Spiegelkarten 

 

Gerade die bereits vergangene und doch immer noch aktive Corona-Pandemie, verbunden mit weiteren weltlichen Wandlungen, mit denen vor geraumer Zeit noch keiner gerechnet hatte,  bringt und brachte solche Muster, gepaart mit Unverständnis, Unsicherheit, Angst und auch gewaltoller Wut deutlich nach vorne ins Bewusstsein vieler Menschen.

 

Auch mir wurde bewusst, wie wichtig es ist, viel mehr Menschen zu zeigen, dass wir stets handlungsfähig sind und nicht ein Leben lang unglücklich sein müssen und uns machtlos ausgeliefert fühlen sollten.

So wuchs in mir der Wunsch einen Verein zur Selbsthilfe und vor allem zum Wohle von Kindern zu gründen und diesen gezielt aufzubauen. 

 

Der Name war schnell gefunden und alle zu bewältigenden Wege auch. So ist der Verein: Opalia Family - Verein für gewaltfreies Leben e.V. mit sieben engagierten Personen ins Leben gerufen worden. Der Verein bietet klärende Hilfestellung für all diejenigen, die gewohnte Verhaltensmuster, erkennen, verstehen, verändern und vor allem verlassen wollen. 

 

 

Fazit: 

Wir wollen verhindern, dass innerlich gesteuerte Verhaltensmuster unreflektiert dauerhaft nach Außen gelebt werden können. Über Generationen hinweg gelebte Täter- und auch Opferpositionen sollen endlich abgestellt und nicht weiterhin gefördert werden.

 

Wir möchten Opfern helfen in Heilung zu kommen, aber auch reflektierend zu erkennen, was sie selbst tun können, um sich dauerhaft aus der Opferhaltung zu befreien.

 

Auch Tätern möchten wir helfen, heilende Klärung in die Vergangenheit zu bringen, um zukünftig sortierter und verantwortungsvoller das eigene Leben gestalten zu können.

 

Das ist unser und vor allem mein Anliegen! Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team, welches den Verein ehrenvoll unterstützt.

 

Meine Aufgabe im Verein ist neben der Führung des Managements, dem Schreiben der Texte, dem Sprechen der Podcasts und vielem mehr, auch das Training für die Berater. Natürlich helfe ich im Hintergrund und schaue mit über den einen und auch anderen Fall. Ich kann euch nur raten - nehmt unsere Hilfe in Anspruch, es bringt euch alle definitiv weiter!

 

Solltest auch du dich persönlich angesprochen fühlen und möchtest uns gerne helfen, dann melde dich!  Wir freuen uns über helfende Hände, die dienlich sein können, den Verein bekannter zu machen. 

 

Ich danke für eure Ausdauer, euer Interesse und eure Ideen - lieben Gruss - Sabine 

Noch ein kurzer und doch absolut wichtiger Hinweis:

Sämtliche Texte stammen aus der Feder von Sabine Guhr-Biermann, sie dürfen ohne Genehmigung weder vervielfältigt, noch anderweitig veröffentlicht werden!

 

Unser Arbeitsauftrag in Trennungssituationen : 

 

Wenn die einstige, in Liebe geschlossene Beziehung, ihre Faszination verloren hat, braucht es häufig Hilfe, um den gelebten Alltag als Eltern meistern zu können. Der Hoffnungsschimmer des gemeinsamen Lebens am Horizont der Liebe ist erloschen, ein Scherbenhaufen der Enttäuschung bleibt zurück und vermittelt einen bitteren Beigeschmack eines Zukunftslebens, welches so weder geplant, noch gewollt zu sein scheint. 

 

Viele fühlen sich in so einer Situation allein gelassen und überfordert. Doch wer ist da, hat ein Ohr und kann helfen? Die meisten Menschen haben selbst genug Probleme und wissen nicht, was zu tun ist. Der Auseinandersetzungsstreit nimmt zumeist viel Raum ein, so dass klärende Gespräche ohne Moderation auf der Stecke bleiben. Dem wollen wir entgegenwirken und beratend helfen. 

 

Diese neue Lebensvariante braucht zumeist viel Zeit, eine große Portion Aufmerksamkeit und Energie, damit das Miteinander auch zukünftig eine große Bandbreite beinhalten kann, die eine Hoffnung auf ein gesundes Entwicklungsleben gewährt. 

 

Wir helfen mit klärenden Gesprächen, ob in einer bestehenden Beziehung, aber auch gerade in einer Trennungsphase eine solide Grundbasis für die Zukunft zu erstellen, damit ein dauerhaft harmonisches Miteinander gewährt sein kann. 

 

Wir helfen unter anderem, wenn es in Trennungssituationen Probleme im Umgang mit den gemeinsamen Kindern gibt. Wir vermitteln und unterstützen euch zum Wohle der Kinder.  

 

 

 

 

 

 

Wir unterstützen, vermitteln und geben wertvolle Tipps: 

  • bei familiären Problemen bezüglich Verhaltensmuster 
  • bei Streitigkeiten rund um die elterliche Sorge  
  • treffen klärende Absprachen für ein stressfreies Umgangsverhalten
  • unterstützen Kinder in ihrer Meinungsfreiheit 
  • schaffen Selbstbewusstsein, fördern Individualität und Kreativität

 

Damit aus fröhlichen Kindern keine traumatisierten Scheidungskinder werden!