Unsere Audio Kurzbeiträge

 

Dauerhaft glückliche Partnerschaft leben - wie geht das?

Audio Kurzbeitrag von Sabine Guhr-Biermann

Wenn wir nach dem Gesetz der Resonanz auf einen Partner treffen, der frei ist und uns entspricht, können wir uns glücklich schätzen. Aus der Vielzahl der Möglichkeiten, ist es nicht einfach einen wahrhaftig und vor allem passenden Gegenpart zu finden, mit dem wir uns emotional tief verbinden können. Auch wenn die Ursubstanz der Seele entsprechende Resonanzen aussenden sollte, können Lebensumstände ein Zustandekommen der Beziehung behindern. Häufig lohnt es sich gemeinsam Hindernisse zum Wohle der gelebten Partnerschaft aus dem Weg zu räumen, aber manchmal ist dies auch nicht möglich. 

 Beide Partner sollten dafür sorgen, dass der innerlich vorhandene partnerschaftliche Platz im Herzen, im eigenen System, auch für den gewählten Partner frei sein sollte. Ist dies nicht der Fall, wird man immer das Gefühl haben, sich nicht platziert zu fühlen.

 Fazit: Eine wohlwollende Fürsorge für den Partner, eine bewusst gesteuerte liebevolle Annahme der Beziehung und auch eine Pflege der Verbindung, ist der Garant für eine lange und vor allem glückliche, partnerschaftliche Beziehung.

Trennung - Was nun?

Audio Kurzbeitrag von Sabine Guhr-Biermann

Wenn eine einst in Liebe geschlossene Partnerschaft nicht mehr funktioniert und eine Trennung ausweislich erscheint, dann ist es an der Zeit, sich handlungsfähig, vernünftig und vor allem verantwortungsvoll aus der gewachsenen Zweisamkeit zu lösen. Doch ist ein solcher Schritt zumeist nicht einfach, vor allem dann, wenn verletzte Emotionen das Spielfeld regieren und den sachlich wachsamen Verstand beiseite drücken.

Doch wie soll man vernünftig reagieren, wenn der bewusst gesteuerte Beziehungseinsatz bilanzierend als Ergebnis unerfüllte Wünsche hinterlässt? Wie kann man sachlich Enttäuschungen beiseite legen, wenn erlebte Erfahrungen schmerzvoll und scheinbar unausweichlich auf dem zerbrochenen Gabentisch der Beziehung liegen? Wie kann man ungewollte und unvermeidbare Trennungsabsichten sachlich abarbeiten, wenn einem vor lauter Schmerz klare Worte fehlen? Auf diese und auch andere Fragen, findet ihr in dem nachfolgenden Text Antworten.

 Fazit: Es ist nicht einfach Gespräche wertungsneutral auf einen klärenden Punkt zu bringen, wenn emotionale Belastungen und Seelenschmerz das Gespräch belasten.

Habt auch ihr Fragen zu einer Trennung oder braucht ihr Hilfe, dann schreibt uns eine E-Mail.  

 

Unser Arbeitsauftrag in Trennungssituationen : 

 

Wenn die einstige, in Liebe geschlossene Beziehung, ihre Faszination verloren hat, braucht es häufig Hilfe, um den gelebten Alltag als Eltern meistern zu können. Der Hoffnungsschimmer des gemeinsamen Lebens am Horizont der Liebe ist erloschen, ein Scherbenhaufen der Enttäuschung bleibt zurück und vermittelt einen bitteren Beigeschmack eines Zukunftslebens, welches so weder geplant, noch gewollt zu sein scheint. 

 

Viele fühlen sich in so einer Situation allein gelassen und überfordert. Doch wer ist da, hat ein Ohr und kann helfen? Die meisten Menschen haben selbst genug Probleme und wissen nicht, was zu tun ist. Der Auseinandersetzungsstreit nimmt zumeist viel Raum ein, so dass klärende Gespräche ohne Moderation auf der Stecke bleiben. Dem wollen wir entgegenwirken und beratend helfen. 

 

Diese neue Lebensvariante braucht zumeist viel Zeit, eine große Portion Aufmerksamkeit und Energie, damit das Miteinander auch zukünftig eine große Bandbreite beinhalten kann, die eine Hoffnung auf ein gesundes Entwicklungsleben gewährt. 

 

Wir helfen mit klärenden Gesprächen, ob in einer bestehenden Beziehung, aber auch gerade in einer Trennungsphase eine solide Grundbasis für die Zukunft zu erstellen, damit ein dauerhaft harmonisches Miteinander gewährt sein kann. 

 

Wir helfen unter anderem, wenn es in Trennungssituationen Probleme im Umgang mit den gemeinsamen Kindern gibt. Wir vermitteln und unterstützen euch zum Wohle der Kinder.  

 

 

 

 

 

 

Wir unterstützen, vermitteln und geben wertvolle Tipps: 

  • bei familiären Problemen bezüglich Verhaltensmuster 
  • bei Streitigkeiten rund um die elterliche Sorge  
  • treffen klärende Absprachen für ein stressfreies Umgangsverhalten
  • unterstützen Kinder in ihrer Meinungsfreiheit 
  • schaffen Selbstbewusstsein, fördern Individualität und Kreativität

 

Damit aus fröhlichen Kindern keine traumatisierten Scheidungskinder werden!