Unsere Zukunftsvisionen

Opalia Family - Group

Wir helfen Familien, Eltern, Kindern und Jugendlichen, bieten aktive Hilfestellungen an, damit ein konfliktfreies Leben ermöglicht werden kann. 

Wir helfen dabei, dass dauerhafte Lösungsansätze wirkungsvoll platziert werden können.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass jeder handlungsfähig und für sich selbst verantwortlich ist und an seinen eigenen Strukturen arbeiten kann.

Jeder ist somit auch in der Lage sich und sein Verhalten verändern zu können.

 

Wir sind der Meinung, dass es viel zu wenige Beratungsstellen gibt, die schnelle und klärend unterstützende Hilfen per Videochat anbieten können. 

Der Weg Beratungen über Videochats durchzuführen, hat sich seit der Pandemie etabliert und kommt natürlich auch unserem Sektor extrem zugute.

Wir bieten jede Menge Informationsmaterial an, welches dienlich ist und welches man kostenfrei nutzen kann.

 

Wir möchten viele Menschen ansprechen, die einfach mal über ihre Konflikte reden wollen und denen wir helfen können.

Dieses Ziel möchten wir in die Welt setzen, um vielen helfen zu können, da wir der Meinung sind, dass dies unbedingt notwendig ist. 

Gerne bilden wir weiterhin Berater aus, die von jedem Ort der Welt agieren und weiterhelfen können.

Wir möchten da sein, wenn wir gebraucht werden!

 

 

Konflikte in der Schule: 

Wir möchten aber auch Schülern und Lehrern in Konfliktsituationen zur Seite zu stehen, um entstandene Verstrickungen zu lösen.

Diese Form der Arbeit liegt uns auch sehr am Herzen, scheint jedoch noch in weiter Ferne zu liegen, da uns dafür das Personal fehlt.

Viele Kinder haben Lernprobleme, können sich nicht wirklich konzentrieren, fühlen sich unsicher alleine gelassen.

Viele Eltern übertragen der Schule und somit den Lehrern die alleinige Verantwortung, was so natürlich nicht sein sollte und auch nicht funktionieren kann.

Um die Schulzeit meistern zu können, brauchen Schüler/innen eine lernbereite Schule, ausgeglichene Lehrer und ein gutes Elternhaus. Wenn alle diese Faktoren zusammen kommen, wird der Weiterbildung der Schüler nichts im Wege stehen können.

Doch zumeist fehlt es an vielen Stellen und viele Eltern erinnern sich über ihre Kinder an ihre eigene Schulzeit und entwickeln ein ablehnendes Verhältnis.

Gewaltbereite Konflikte in den Schulen ist ein Zukunftsthema, welches unbedingt klärende Hilfe braucht. Wir sehen mit Schrecken, was da auf uns zukommt und leider wird noch nicht viel unternommen!

Wir werden uns dem Thema widmen, dann wenn es unsere Zeit erlaubt.

Wir werden auch bei Bedarf gerne Vorträge halten, um aus unserer Sicht zu vermitteln, was man tun kann, damit ein 'Gewaltfreies Lernen' möglich ist. 

 

 

Wahrhaftige Erfahrungsberichte: 

Es ist unter anderem geplant, Schicksalsträger, Leidensgenossen vor das Mikrofon zu bekommen, die gewaltvolles Leid erfahren mussten und darüber anonym berichten wollen.

Wir wünschen uns, dass sie uns erzählen, wie sie die Situationen erlebt haben und was das mit ihnen gemacht hat.

Wir möchten gerne wissen, wie sie mit ihren Erlebnissen umgegangen sind.

Der Zuhörer wird sich durch die Berichterstattung angesprochen und auch in seiner eigenen Wahrnehmung verstanden fühlen. Das hilft jedem, der selbst Leid erfahren musste, enorm weiter. Man fühlt sich dann nicht mehr alleine und darauf kommt es an!

Natürlich kommen auch wir dabei analytisch zu Wort und liefern ein Statement, damit der Zuhörer verstehen kann, wie so eine Konstellation zustande kommen kann und was man alles tun kann.

 

In einer Interviewform werden diese Audiodateien/Podcasts gemeinsam aufgenommen, so dass keiner Angst haben muss, dass ihm die Sprache verschlägt. Wir stemmen das gemeinsam! Wir sind geschult, ausgebildet und für dich da. Gemeinsam werden wir mit Sicherheit super gute Aufnahmen hinbekommen.

Wenn du dich nun angesprochen fühlen solltest und über dein Leben berichten möchtest, dann setze dich bitte mit uns in Verbindung.

 

Wir helfen, wo wir helfen können. Meldet euch, wenn ihr uns braucht oder jemanden kennt, der uns braucht!