Ursachenforschung - Ursache und Wirkung 

Wenn wir uns innerlich unwohl und unfrei fühlen, dann hat dies eine tiefliegende Ursache, dessen Auswirkung wir dann gerade im Realitätsgeschehen erleben.

Sämtliche Verhaltensmuster, die wir an den Tag legen, haben eine Ursächlichkeit und die gilt es zu ergründen.

 

Je klarer und bewusster wir uns selbst sind, desto handlungsfähiger werden wir uns fühlen.

Leben wir aber nach unbewussten Mustern, die uns eher persönlich als Hinderungsgrund im Weg stehen und uns unfrei werden lassen, dann geht es uns nicht gut.

 

Es gibt sehr einfach anzuwendende Techniken, die man nutzen kann, um sich in seinem Leben bewusster und klarer zu werden. 

Muster, die wir erkannt haben, lassen sich ablegen.

Aber nicht alles, was wir erkennen, ist unpassend für uns, nur können wir dann entscheiden, was wir leben wollen.

Vieles, was wir selbst einst aus dem Elternhaus übernommen haben, ist uns dienlich, doch manches können wir auch ablegen.

 

Leben wir mehr im inneren Schattenreich, fühlen uns ausgeliefert, meinen anderen dienen zu müssen, da wir Muster nachleben, die uns einengen, dann reagieren wir zumeist gereizt, genervt und könnten sogar gewalttägig werden, da wir uns extrem eingesperrt und eingeengt fühlen.

 

Unaufgeräumte Muster lösen sich nicht mal eben auf, im Gegenteil, sie werden immer stärker und unkontrollierbarer.

Wir tragen die volle Verantwortung für unsere Handlungen, aber auch schon für unsere Gedanken.

Nichts entgeht unserer inneren Wertigkeit.

Egal wie schön wir uns etwas einreden wollen, egal wem wir die Verantwortung für unsere Reaktionen auferlegen wollen, alle diese Alibigründe werden dauerhaft nicht funktionieren.

Innere Ruhe und Zufriedenheit kann erst eintreten, wenn wir uns sortiert haben und wissen, wie wir uns beobachtend analysieren und auch kontrollieren können, um stets positiv zu reagieren. 

 

Menschen, die sich in ihrer Kindheit nicht frei entwickeln konnten, reagieren im Erwachsenenalter extrem genervt, wenn sie ihre Muster nicht abgelegt haben.

Gewalt gegenüber sich selbst selbst und auch anderen, könnte als Dauerkompensation dienlich sein.

Wenn man solch aggressive Aspekte in sich wahrnimmt, sollten die inneren Alarmglocken schrillen, denn dann muss man erwachsen, verantwortungsvoll reagieren und handeln.

Man sollte sich Hilfe holen, um zu erkennen, woher die vernichtenden Muster kommen, damit man sich befreien kann.

 

Auch dazu sind wir da - wir helfen dir bei der Ursachenforschung, damit du dich befreiter leben kannst.