Unsere Aufgabengebiete

 

- Da das familiäre Alltagsleben in vielen Familien häufig nicht so produktiv und positiv verläuft, wie es unbelastet sein könnte, möchten wir helfen, damit Frieden einkehren kann.

- Probleme, gelagert in den Kopfmustern der Eltern, zumeist schon aus deren Kindheit übertragen, lassen eine wertneutrale Erziehung erst gar nicht zu.

- Systeme kollidieren miteinander, Streit, Wut, Aggressionen, Gewalt bestimmen den Lebensalltag und lassen eine Kinderseele erhärten. 

- Die persönlichen Lebenswünsche und Hoffnungen der Kinder schwinden dahin, da die Probleme der Erwachsenen Überhand nehmen und die familiäre Energie bestimmend regieren. 

- Keiner, der in so einem familiären System lebt, wird sich wohl fühlen können. 

- Wir möchten klärend helfen, damit Eltern und auch Kinder wieder glücklich sein können.

- Es geht bei unserem Verein nicht um stundenlange Therapiesitzungen, das obliegt Psychologen und nicht uns.

- Wir sind Berater, Vermittler, die gezielte Fragen auf den Punkt bringen können.

 

 

Unsere Aufgabe:

- Unsere Aufgabe besteht nicht nur darin, einem einzelnen zu helfen. Wir wollen nach Möglichkeit alle Familienmitglieder, die älter als 12 Jahre alt sind, an einen Tisch zu setzen, um Verhaltensmuster, Umgangsregeln und andere wichtige Punkte vermittelnd klären zu können.

- Auch einzelne Ratsuchende, die sich suchend an uns wenden und denen wir helfen können, bringen ihr Wissen und ihre gewonnene Erkenntnis in das familiäre System mit ein und werden automatisch positive Resonanzen hervorrufen. 

 

 

Unsere Zieldefinition:

- Unser Ziel ist es aber alle an einen Tisch zu bekommen, einerseits damit belastende Vergangenheitsthemen endgültig aus dem Weg geräumt werden können, zum anderen aber auch, damit zukünftige Modalitäten verbindlich abgesprochen werden.

- Klare Absprachen verhindern weitere Missverständnisse.

- Familien, die sich an uns wenden und bereit sind an ihren familiären Verstrickungen zu arbeiten, werden nach Klärungssitzungen, noch über einen längeren Zeitraum von uns begleitet, indem hin und wieder mal kurze Gespräche geführt werden, dies jedoch nur, wenn es auch gewünscht ist.

 

 

Unsere direkte Hilfe:

- Wir wollen helfen, dass im familiären Miteinander Frieden einkehren kann, damit sich jeder in der schützenden Gemeinschaft so entwickeln kann, wie es sein sollte.

- Wir helfen, damit die Individualität einzelner Familienmitglieder besser verstanden und unterstützt werden kann.

- Wir helfen vor allem dann, wenn Gewalt den Alltagsweg von Kindern bestimmen sollte, so dass die Seele vor lauter Gram das Lachen vergessen hat.

- Wir möchten in fröhliche Kinderaugen blicken und spüren, dass es diesen Kinder gut geht und sie sich wohl fühlen.

- Partnerschaftliche Probleme belasten Kinderherzen schwer, wir sind gerne bereit zu vermitteln und zu helfen.

- Klärende Moderationen und Absprachen werden nüchternen Frieden einkehren lassen.

- Wir vermitteln, wenn eine Partnerschaft sich in einer Trennungssituation befindet, damit die gemeinsame Elternschaft gut funktionieren kann.

- Wir vermitteln, wenn es Probleme im familiären Umfeld zwischen Eltern und Großeltern gibt, welche zum Nachteil der Kinder und Enkelkinder sind.

- Wir vermitteln auch zwischen Stiefelternteilen und Stiefkindern, sollte eine Trennungssituation einen harten Trennungsschnitt rein rechtlich hervorrufen können.

Für viele Kinderseelen ist solch eine ungewollte Trennung ein extremer Verlust, der nicht einfach mal eben wieder gutzumachen ist.

- Wir helfen Probleme zu lösen, die sich in der eigenen Kindheit eingeschlichen haben und nun durch die Elternschaft wieder zum Leben erweckt wurden, damit diese unliebsamen Sprachrohre endlich Ruhe geben können.

- Wir helfen Jugendlichen ihren Weg zu finden, vor allem dann, wenn die Eltern durch eigene und vergangene Belastungsmuster kein "offenes Ohr" mehr haben sollten.

- Wir vermitteln zwischen Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen wichtigen Personen, damit Probleme endgültig aus der Welt geschaffen werden können.

- Wir vermitteln auf vielen Ebenen, die man hier nicht alle aufzählen kann.

 

Wenn ihr euch angesprochen fühlt und helfende Unterstützung braucht, dann schreibt uns an:

info@opalia-family.de

oder ruft uns an unter:

Notrufnummer: 0170-1080003

oder

0170-1080002 und 0170-1080004