Was passiert, wenn sich die gelebte Elternschaft in einer Schieflache befindet?

 

Audio Kurzbeitrag von Sabine Guhr-Biermann  

Sollten die gemeinsamen Ziele einer länger bestehenden Partnerschaft nicht mehr realisierbar und eine Trennung unausweichlich sein, dann ist es enorm wichtig, dass klare Absprachen getroffen werden. Gerade dann, wenn aus der Beziehung gemeinsame Kinder hervorgehen, sind klärende Vereinbarungen, die auch eingehalten werden müssen, unabdingbar. Einer für alle Seiten produktiv gelebten Elternschaft sollte nach einer partnerschaftlichen Trennung nichts im Wege stehen.

 Natürlich wird die Zukunft nach einer räumlichen Trennung für alle Parteien komplett anders als ursprünglich geplant verlaufen und nicht einfach zu leben sein. Keiner plant eine Trennung, wenn er sich verbunden fühlt. Gerade der bisher gelebte Alltag muss neu definiert werden und das sollte man nicht vergessen. Nicht nur für die Erwachsenen ist ein solcher Umbruch schwer zu ertragen, sondern gerade auch für die Kinder. Der Elternteil, der auszieht wird zumeist stark vermisst. Eine solch ungewollte Neuorientierung stellt für alle Seiten eine schwer zu ertragene Konstellation dar. Und damit aus Kindern keine belasteten Scheidungskinder werden, ist es wichtig, dass Absprachen verbindlich und zum Wohle aller eingehalten werden. 

 Fazit: Je besser die Eltern sich auf ihrem neuen Lebensweg einjustiert haben und in Frieden zueinander stehen, desto einfacher wird das neue Lebensmodell für die gemeinsamen Kinder zu leben sein.

Brauchst auch du vermittelnde Hilfe, dann schreibe uns eine E-Mail und wir werden uns mit dir in Verbindung setzen! 

 

Der schwere Alltag junger Mütter

Audio Kurzbeitrag von Sabine Guhr-Biermann

Wenn man erstmalig Mutter wird, beinhaltet gerade das erste Kind eine komplette Lebensumstellung, womit man als junge Mutter zwar rechnet, aber trotzdem nicht weiß, was auf einen zukommt.

Jede Mutter, die ein Kind erwartet, braucht Unterstützung vom Außenfeld. Idealerweise eignet sich dafür natürlich der Kindesvater. Sollte dieser jedoch, aus welchen Gründen auch immer, durch Abwesenheit glänzen, könnte die Familie, Großeltern oder aber auch Freunde helfende Hände reichen, damit die junge Mutter Unterstützung erfährt.

Wir alle haben keinen Elternführerschein ablegen müssen und somit auch nicht gewusst, was auf uns zukommt, wenn wir Kinder bekommen. Doch sollten gerade Erfahrungswerte älterer Generationen helfend zur Seite stehen, damit junge Mütter sich friedvoll, unbelastet und vor allem freudig ihrem Kind widmen können.

Fazit: Ein Kind zu bekommen ist ein Wunderwerk. Doch jedes noch so kleine Lebewesen möchte in friedvoller Harmonie genährt werden und das wiederum kann nur geschehen, wenn man sich um die natürliche Bedürfnisbefriedigung auch in Liebe kümmern kann. Sorgen und Störfelder von Außen sollten gemieden werden, damit Ruhe und Harmonie eintreten kann.

Opalia Family e.V. - gemeinnütziger Verein für            gewaltfreies Leben

Audio Kurzbeitrag von Sabine Guhr-Biermann 

„Opalia Family - Verein für gewaltfreies Leben e.V.“ ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein, der Kindern und Eltern helfen soll, eine für alle Seiten produktive Entwicklung in freudvoller Harmonie zu gewährleisten. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn familiäre Grundmuster auch bewusst positiv gesteuert werden.

Einst übernommene Muster aus der eigenen Kindheit, schmerzvolle Erfahrungen, die permanent den Lebensweg erschweren, sind dabei unliebsame Bürden, die kontraproduktiv sogar zu Gewalt führen können.

Wir helfen in solchen Fällen zur Aufklärung und vermitteln Möglichkeiten, die offensichtlich da sind und genutzt werden können, wenn man sie sieht und vor allem auch versteht.

Fühlst auch du dich in deinem familiären System unwohl und möchtest Klärung erfahren, dann melde dich und schreibe uns eine E-Mail.