Was ist Seelenprofiling?

Ein Statement von Sabine Guhr-Biermann

 

Der Name Seelenprofiling - also der Seelendetektiv - ist mein Fantasiename, den ich schon seit langer Zeit nutze, um meine sehr spezielle Arbeitsweise zu beschreiben.

Seit 33 Jahren, seit 1989, arbeite ich auf dem Bereich der Persönlichkeitsanalyse und beschäftige mich intensiv mit Verhaltensmustern und deren Auswirkungen. 

 

Der Seelendetektiv taucht in die tiefen 'Abgründe' der Seele ein, um die Grundmauern, die Basis des Ratsuchenden zu erkennen und auch um gleichzeitig festzustellen, was derjenige wahrhaftig lebt und was nicht.

 

Häufig leben wir gegen uns selbst, gegen unser Urnaturell und leben etwas nach, was wir einst übernommen haben und reagieren dann schnell mit Wut, da wir uns fremdbestimmt fühlen.

 

Erkennen wir unseren Seelenplan und wissen, worum es in unserem Leben geht, können wir uns von unliebsamen Mustern unser innewohnenden Teilpersönlichkeits-Wg befreien und werden sämtliche Ressourcen produktiv für unser persönliches Leben einsetzen und somit nutzbar leben können.

 

Wenn wir uns so leben können, geht es uns stets gut, da wir grundsätzlich handlungsfähig sind.

 

Unser Job ist es, tief Verborgenes aufzudecken und ans Tageslicht zu führen.

Seelengeheimnisse sind für den Träger stets spürbar, aber nicht für jedermann sichtbar.

 

Erkennt man seine eigenen Grundprinzipien, versteht seine Muster, ist gewillt wahrhaftiger zu leben, werden einem alle Türen der Wandelbarkeit offen stehen.

 

Fazit:

Versteht der Klient sein Musterverhalten, hat er die freie Wahl und kann diese verändern, vorausgesetzt, er will eine Veränderung wahrhaftig vornehmen.

 

Der spirituelle Blick

 

Wenn wir einen weisen Blick hinter unsere karmischen, kindheitsbedingten und psychologisch geprägten Kulissen werfen, erkennen wir, wer wir sind und vor allem, worum es in unserem jetzigen Leben geht.

 

Unsere Seele hält unseren Lebensfahrplan fest in ihren Händen und weiß genau, welche Ziele sie verfolgt, nur unsere Teilpersönlichkeiten, die im Alltag auf der Showbühne des Lebens häufig nach dem Rhythmus anderer tanzen, wissen das oftmals nicht und stellen sich dagegen.

 

Wir erfahren viel über unsere Individualität, wenn wir bereit sind einen gezielten und aussagekräftigen Blick in unser "Buch unseres Lebens" zu werfen.

Dort steht vieles festgeschrieben.

 

Wenn wir uns mit unserer Individualität und Persönlichkeit genauer befassen und uns unsere Talente vor Augen führen, werden wir uns innerlich sofort verstanden fühlen.

 

Nüchtern betrachtet erkennen wir unsere geprägten Muster, aber auch unsere Lernaufgaben, die wir uns für dieses Leben gestellt und mitgegeben haben.

Mit diesem Wissen können wir unser Leben in all seiner Farbenvielfalt bewusster wahrnehmen und uns zukünftig in jeder Lebenslage analysierend helfen und lösungsorientiert zurecht finden.

 

Verstehen wir welche Hintergrundinformation wir für unsere Inkarnation in uns tragen und erkennen gleichzeitig, welche Verstrickungen wir aus vorherigen Leben noch inne haben, die wir erneut aus der Kindheit kopiert, übernommen und neu mit Leben behaftet haben, dann können wir diese unliebsam gelebten Muster auch ablegen.

 

Muster, die nicht wirklich zu uns gehören, sind zumeist daran zu kennen, dass wir sie mit Widerwillen leben.

Tief im Inneren können wir nicht glauben, dass das, was wir leben müssen, nicht wahrhaftig zu uns gehört.

Wir wollen nicht wahrhaben, dass wir uns diese unliebsamen Muster selbst auferlegt haben.

 

Viele Menschen leben übernommene Verhaltensmuster anderer nach, obwohl sie dies nicht tun wollen, tun sie es trotzdem, teils aus Unwissenheit, teils aus Trotz.

Die Alibigrund-Palette der Erklärungsmodalitäten wird  ewig lang sein.

 

Rein aus Gewohnheit und zwanghaftem Verhalten werden solche Muster immer weiter gelebt und erschweren das eigene Leben.

Erkennen wir unsere Individualität an, können wir uns neu sortieren und Aspekte ablegen, die uns nicht dienlich sind.

Wir lernen dann autark das zu leben, was wir leben wollen und werden befreit und individuell unser Leben so gestalten können, wie wir dies tun wollen und diese Freiheit ist unser aller Ziel.

Die Seelenprofiling 'Therapieanalyse'

 

Um eine Person und deren gelebten Muster verstehen zu können, ist es wichtig, einen wahrhaftig analysierenden Blick in die Ursubstanz desjenigen zu werfen, um zu verstehen, welche Grundbasis sich aus der Ursprungsform ergibt.

 

Für viele ist der hartnäckige Blick auf das Gegenüber als Anstoss- und Ärgernis-Träger immer noch sinnvoller, als auf die eigenen Füße zu blicken.

Die angebliche Entspannung, die wir erhalten, wenn wir unsere Energie über die Verkündung des Unwohlseins unseres Gegenübers präsentieren, wird nur kurzweilig dienlich und von Dauer sein.

 

Doch was passiert wirklich in uns, wenn wir uns ärgern?

Wir bestehen aus sogenannten Teilpersönlichkeiten und mindestens eine Teilpersönlichkeit in uns ist sauer auf das Leben, auf den gelebten Alltag, auf Verbote der Aktivität und vieles mehr.

Diesen inneren Unmut spüren wir. 

Unzufrieden sucht dieser Teilaspekt in uns nach Resonanzpartnern im Außenfeld und freut sich, sobald sie jemanden gefunden hat, der ihr ähnlich ist.

Nun kann das Schauspiel beginnen und der Kampf beginnt!

 

Im Klartext:

All die Aspekte, die wir ablegen, da wir sie nicht haben wollen, melden sich im Gegenüber, damit wir sie auch wahrnehmen und aufnehmen.

Wir, beziehungsweise andere Teilpersönlichkeiten in uns, bemerken diesen Fall sofort und reagieren mit Abwehrmechanismen, indem Energie als Gegenwehr eingesetzt wird.

 

Diese Energie nutzbar gemacht, verschafft neue Perspektiven und somit könnte dies der Beginn einer dauerhaften Feindschaft, mit dem auserwählten Resonanzpartner werden, der uns hilft, unsere inneren Mechanismen zu erkennen und wahrzunehmen.

 

Im Außenfeld leben wir in Feindschaft mit jemandem, der uns nervt und von uns Energie und Aufmerksamkeit abverlangt, die wir so nicht bereit sind abzugeben.

 

Wir fühlen uns genervt und glauben, dass der andere die Macht hat über uns zu bestimmen.

Wenn wir uns aus diesen Gefängnismustern befreien wollen, müssen wir in die Tiefe und wieder auf uns selbst blicken, denn dort werden wir alles das finden, was wir für unser Leben brauchen und benötigen.

Wir kommen dann nicht drum herum, uns freiwillig mit all unseren innewohnenden Teilpersönlichkeiten gezielt und produktiv auseinandersetzen zu müssen.

 

Dies ist die 'Therapieform', die wir einsetzen, um für uns Klarheit zu gewinnen.

In dem Moment, in dem wir wieder auf uns selbst blicken, erkennen wir, was wir tun können, um weiterzukommen.

Wir sind dann wieder unseres Glückes Schmied und können uns mit all dem verbinden, was in uns eh zuhause ist und was uns persönlich betrifft.

 

Der Blick auf die Außenwelt und Resonanzpartner, über die wir uns ärgern und die eine Art Macht über uns haben, wird uns höchstens eine Teilerkenntnis für uns selbst liefern, wenn wir dies zulassen und auch so haben wollen.

 

Einen Resonanzpartner, mit dem wir uns energetisch verstrickt haben zu nutzen, um Erkenntnisse zu sammeln, ist ideal.

Doch danach sollten wir auch wieder Abstand von diesen Menschen nehmen.

Unsere unliebsame und doch dienlichen Resonanzpartner!

 

Handelt es sich bei unseren Resonanzpartnern allerdings um Personen, die enorm wichtige Plätze in unserem Leben eingenommen haben, wie zum Beispiel unser Partner, Familienmitglieder und/oder unsere Kinder, dann sollten wir nach unserem Erkenntnisgewinn eine neue Platzierung finden, damit wir zukünftig in einer friedlichen Beziehung leben können.

 

Um eigene Verstrickungsmuster wahrhaftig erkennen zu können, braucht man manchmal die Hilfe eines erfahrenen 'Seelenprofiler Therapeuten'.

Dieser wird helfen, dass Muster aufgelöst werden können.

Gleichzeitig wird er aber auch für eine neue Platzierung im Umfeld sorgen.

Die neue Sichtweise und Positionierung, wird für dauerhaften Frieden sorgen, da der innere Zwiespalt, der das Miteinander im Vorfeld beherrscht hat, nicht mehr vorhanden sein wird.

 

Im Gegensatz dazu, kann man unwichtige Personen, die als Konfliktstatisten eine gute Basis des inneren Zwiespalts dargestellt haben, nach Erkennen und Auflösung der kontraproduktiven Verhaltensmuster wieder entlassen.

 

Gemeinsam genutzte Verknüpfungsebenen können dann endgültig verlassen werden , da man sie nicht mehr benötigt.

Auch dafür gibt es gezielte Übungen, um das Spielfeld bewusst zu verlassen und um neue Ebenen zu finden.

 

Gerade auch die Opalia Aufstellungsmethode, sowie die Opalia Spiegelkarten bieten eine gezielte und planerische Basis, die wirksam einsetzbar unproduktive Verhaltensmuster transparent werden lässt, so dass man diese mit gezielten Übungen, die man mit auf den Weg bekommt, umsetzen und dauerhaft wandeln kann.

 

Die Zielführung wird vorhandene, bisher belastend gelebte Energieressourcen zukünftig sinnvoll einsetzen lassen, so dass der Ratsuchende sich viel gesättigter und komplexer fühlen wird.

 

Doch sind solch verbuchte Erfolge nicht in einer Sitzung durchführbar, dafür bedarf es mehr Arbeit, die über einen längeren Zeitraum anberaumt und auch "kontrolliert" werden sollte.

 

Wie häufig passiert es uns, dass uns der Alltag einzuholen droht und wir unsere guten Vorsätze vergessen und uns vernachlässigen.

 

Manche Muster brauchen bis zu einem halben Jahr, bis sie sich so nutzbar entwickelt haben, dass wir produktiv eine Basis finden, auf die wir uns innerlich in unseren gelebten Systemen auch verlassen können.