Unser Verein stellt sich vor:

Liebe Opalia-Family Interessierte, 

da wir nicht alles in Worte kleiden können, was uns für unseren Verein wichtig ist, haben wir ein kleines Interview aufgenommen, damit ihr unsere Philosophie akustisch und unterhaltsam hören könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei und bedanken uns für euer Interesse.

Podcasts OPALIA Family e.V. - #07 Wer oder Was ist OPALIA Family e.V.

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Hallo, dies ist ein Beitrag von Opalia Talk für Opalia Family. Mein Name ist Sabine Biermann und bei mir sitzt.

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Hallo, hier ist die Krystina.

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Und an der Technik.

 

SPEAKER: SERGIO SERAFINO

Hallo, der Sergio.

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Hallo, schön dass wir wieder zusammensitzen. Wir haben ja schon einige Podcasts aufgenommen, gerade für den Verein. Liebe Christina und lieber Sergio und die Christina hat natürlich zurecht gesagt. Sag mal Sabine, gibt es überhaupt eine Vorstellung für den Verein, was der Verein überhaupt macht?

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Ja, das stimmt, denn wir sprechen sehr viele Themen jetzt momentan an und nehmen die auch auf. Aber was macht der Verein, Wofür sind wir da? Womit kann man sich an uns wenden? Wie können wir helfen?

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Genau das ist mir natürlich darüber dann auch aufgefallen, dass wir das noch nicht aufgenommen haben. Und das holen wir natürlich jetzt ganz schnell nach. Also der Verein wurde gegründet im Jahr 2020 und ist ein gemeinnütziger Verein. Also wir sind offiziell anerkannt und das war auch ein relativ schwieriger Weg. Muss ich ganz ehrlich sagen. Also die Idee, die stammt von der Vivi. Vivi ist eine Freundin von mir und auch Podcast Partnerin und damals wurde das mit Corona so richtig losging und sehr viel Gewalt in Familien drin war. Da haben wir uns dafür entschieden, diesen Verein zu gründen. Er heißt ja auch Opalia Family e.V. Verein für gewaltfreies Leben. Das war ja unser Ziel, dass wir halt Hilfestellung liefern in unserer Beratungsebene, damit Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und schwierig ist, wieder eine Definitionssache an uns wenden können.

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Ja, das stimmt. Und vor allem Familien haben nicht oft die Möglichkeit, sich an irgendjemanden zu wenden. Und dafür sind wir da und vor allem auch die Kinder und Jugendlichen.

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Genau und deswegen haben wir uns auch entschlossen, dass viele Termine wirklich per Internet stattfinden können. Das hat uns Corona ja gelehrt. Das ist ja auch so ein kleiner Corona Joker, dass man wirklich sagen kann, es ist mittlerweile ganz normal, dass viele Beratungsebene nicht immer vor Ort stattfinden müssen, sondern auch via Internet stattfinden können. Wenn wir zum Beispiel auch gerade, ich sage mal hier Paare nehmen, die gemeinsame Kinder haben und man stellt fest, dass das Miteinander nicht mehr so funktioniert, wie es funktionieren sollte, um eine fruchtbare Beziehung zu leben und die Partnerschaft nicht mehr funktioniert und die Elternschaft übrigbleibt. Und manchmal

gibt es dann auch Spannungsfelder, Disharmonien und mit uns kann man sich in Verbindung setzen, das heißt, da werden Termine vereinbart. Also auch gerade du als Moderatorin bist dann dienlich, auch miteinander zwischen den Paaren zu vermitteln. Und ich natürlich auch. Aber wir haben dann einen Termin, wo beide sich zuschalten und dann werden Absprachen getroffen und Situationen geklärt. Und es ist auf der einen Seite so, dass wir die Dienstleistung anbieten, dass man sich mit uns in Verbindung setzen kann und auch Beratung holen kann. Und wir sind natürlich in dem Verein auch noch nicht komplett so fertig, wie wir es gerne hätten. Das heißt, wir möchten, dass ganz viel Informationen für den Verein da sind, dass man die abrufen kann, wie jetzt unsere Podcasts, dass man die hören kann. Wir haben aber auch vier Vereinsbücher, die man sich runterladen kann. Es gibt auch zukünftig noch mehr Texte, die man lesen kann und es wird auch Videos geben, die man sich anschauen kann. Also wir haben eine Vielschichtigkeit, die wir planen, wie auch zum Beispiel für später. Livesendung ist auch so eine Planung, die wir letztens noch überlegt haben, dass wir halt dieses online stellen, damit man uns dann auch live Fragen stellen kann. Auch war mal ursprünglich die Idee, dass zum Beispiel vielleicht auch ein Rechtsanwalt, der im Familienrecht ist, sich live zur Verfügung stellt und eine Stunde liefert, wo man ihn gewisse Dinge fragen kann, andere aber auch wieder zuhören können. Also das ist relativ offen ist, wir wollen auch mit Themen und Texten soweit an die Öffentlichkeit, dass jeder das einfach mal hören kann, lesen kann, sehen kann und sich auch nicht immer alleine fühlen muss.

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Und vor allem, dass man diese Berührungsängste nicht mehr haben braucht. Dass ob jetzt Mutter, Vater, Kind, Jugendlicher, dass die halt eine Anlaufstelle haben und auch jederzeit uns kontaktieren können, ohne irgendwie Angst zu haben, dass wir auf irgendeiner Seite uns stellen oder irgendwo dazwischen mischen. Das ist gar nicht so, wir werden euch unterstützen, wo ihr unsere Hilfe braucht.

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Genau das ist halt unser Motto auch. Und ich glaube das auch so ich mit meinen 33 Berufserfahrungsjahre und natürlich auch x Beratung wirklich im Leben auch durchgezogen und über 40 Bücher geschrieben. Ich denke, wir haben ein gutes Repertoire und auch sehr kreative Unterstützung, sodass. Wir wirklich auch ganz klar helfen können. Und unsere Tipps sind auch immer sehr lebensnah. Das merken wir ja auch an dem Podcast, wenn wir uns über ein Thema unterhalten, was wir auch gleich wieder tun, was wir dann noch aufnehmen. Es ist für jeden verständlich und auch zugänglich und man fühlt sich nicht alleine. Das ist halt ein ganz, ganz wichtiges Thema, was wir letztendlich auch präsentieren möchten.

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Und vor allem bei uns sind es keine fiktiven Themen, sondern wirklich Themen aus dem Leben gegriffen, aus der eigener Erfahrung oder aus der Erfahrung von Bekannten, Freunden, wo wir wirklich einschreiten können und euch unterstützen und helfen.

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Genau, Genau. Und ich denke schon. Allein dieses Vermitteln. Also was ja auch ein Ziel ist. Was momentan noch weniger funktioniert. Aber was wir auch wirklich erwähnen möchten, wenn zum Beispiel auch ein Jugendlicher sich von den Eltern nicht verstanden fühlt und wir ihm vielleicht irgendwo eine andere Sichtweise präsentieren können, könnten wir aber auch vielleicht zwischen den Eltern und demjenigen, also dem Kind, dem Teenager vermitteln. Manchmal braucht man so eine Art Sprachrohr. Also das ist natürlich, für Kinder ist das schwierig. Geht das nicht so? Aber bei Jugendlichen natürlich schon sehr wohl. Die können sich an uns wenden und wir versuchen dann halt zu vermitteln, damit Konflikte aus dem Weg geräumt werden können. Häufig liegt es ja nur an Verständnis und Absprachen.

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Genau. Und ich hoffe, ihr könnt euch dann an uns wenden, ohne Angst zu haben. Und wir sind ganz lieb und wir sind immer für euch da.

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Genau das ist also wichtig. Das ist auch total süß formuliert. Ohne Angst haben. Da denke ich gar nicht drüber nach. Aber ich kann sehr wohl verstehen, was du meinst. Für manche ist es so eine kleine Hürde, sich vielleicht dann auch an uns zu wenden und drüber nachzudenken. Aber ich denke immer, solange wir handlungsfähig sein können oder zumindest die Möglichkeit haben, das haben wir schon mal viel geholfen. Aber für viele ist es auch wichtig, einfach mal auf dieser Plattform, auf der Internetplattform wirklich festzustellen was gibt es denn alles? Wir haben zu so vielen Themen werden wir einfach Informationen liefern. Also wir werden noch viele Podcasts aufnehmen. Liebe Christina. Genau. Und schon alleine das hilft, das Gefühl zu haben, man ist nicht alleine. Oder wenn man sich nicht, ich sage mal verstanden fühlt, vielleicht auch dem Gegenüber sagen Mensch würde das doch mal an. Ich empfinde genauso wie die das beschrieben haben. Das ist also ein großes, großes Ziel, was wir haben. Und wie gesagt, wir sind gemeinnützig. Wir sind natürlich auch, also wir arbeiten mit sehr kleinem Budget, vielen freiwilligen Helfern. Das muss man auch ehrlich dazu sagen. Wir sind natürlich auch auf Spenden angewiesen, investieren selber sehr, sehr viel. Es besteht aber auch sehr wohl die Möglichkeit, dass jemand auch eine Dienstleistung buchen kann. Also natürlich nicht Kinder und Jugendliche. Und wenn er sich leisten kann, dass auch eine Rechnung gestellt wird oder wir um eine Spende bitten, damit auch ein bisschen zurückgegeben werden kann. Denn auch das ist ein wichtiger Part, der einfach funktionieren und laufen muss.

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Genau das stimmt.

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Ja genau. Also die Berater müssen ja auch von irgendwas leben. Das ist ganz einfach so, aber das ist das Ziel des Vereins. Also natürlich ganz viel Informationen zu liefern, aber auch speziell da zu sein. Wenn wir wirklich, ich sage mal, dienlich sein können und helfen können.

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Darauf freue ich mich schon sehr.

 

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Ich freue mich auch, dass wir das gemacht haben und ich freue mich auch über die weiteren Podcasts, die wir aufnehmen und bedanke mich hier schon natürlich bei dir, liebe Christina, und auch beim Sergio, der wirklich jeden Podcast bearbeitet, bis er dann so fertig ist, wie er sein soll. Und auch am gesamten Team natürlich auch im Büro der Opalia Praxis. Alle sind sie dienlich und unterstützen uns.

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Ja, aber dass große Dank geht an dich und an Bibi, die den Familien diese Möglichkeit bieten mit eurem Verein. Und ich bin glücklich, ein Teil davon zu sein.

  

SPEAKER: SABINE GUHR-BIERMANN

Und ich freue mich sehr, dass ihr Teile davon seid. Ganz, ganz lieben Dank fürs Zuhören. Wir werden jetzt weitere spannende Podcasts aufnehmen. Ich freue mich sehr. Und vielen lieben Dank.

 

SPEAKER: KRYSTINA WEBER

Danke schön. Tschüss