Unsere Berater & Gastberater
faight.png
Melanie

Beraterin

Melanie Trappen ist ausgebildete Anwendungsprogram-miererin und angehende Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin. Sie ist Mutter eines 11 jährigen Sohnes und in Trennung lebend.    

 

1976 im Zeichen des Schützen geboren und aufgewachsen in einem kleinen Eifeldörfchen, zog es mich nach dem Abitur 1996 zur Ausbildung in die Domstadt. Neben dem Wissen, was ich als Anwendungsprogrammiererin bei einer Versicherung brauchte, lernte ich dort meine 2 wichtigsten Lebensbegleiter kennen – meine beste Freundin und meinen Mann.

 

Seitdem sind wir viele schöne, traurige, ereignisreiche, freudige, lehrreiche, einfache und auch schwere Wege gemeinsam gegangen. In Zukunft werde ich jedoch ohne meinen Mann als Lebenspartner weitergehen. Wir haben uns Ende 2020 nach einer intensiven Zeit der Krisenbearbeitung voneinander getrennt. Nichtsdestotrotz bleiben wir weiter durch unseren Sohn, der 2009 geboren wurde, lebenslang verbunden. Für ihn wollen wir als Eltern weiterhin gemeinsam sorgen.

 

Beruflich habe ich mich bereits vor einigen Jahren komplett verändert. Das „immer höher, schneller, weiter“ in der Finanzbranche und der unmenschliche Umgang mit den Mit-arbeitern wollte und konnte ich nicht mehr mitmachen. Nach einem langem Entscheidungsprozess habe ich im

 

September 2017 mit dem Studium der Sozialen Arbeit begonnen, welches ich im Frühjahr 2021 als Sozialpädagogin B.A. und staatliche anerkannte Sozialarbeiterin abschließen werde.

Durch meine Arbeit während des Studiums in einer Intensivschule und -tagesgruppe, in der 8 Kinder mit komplexen Verhaltens- und Lernauffälligkeiten beschult und heilpädagogisch gefördert werden, habe ich neben der ganzen Theorie praktische Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe gesammelt.

 

Nach dem Studium möchte ich wieder in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, aber auch verstärkt in die Familienhilfe/-beratung einsteigen. Die Arbeit als Vermittlungsberater für den Verein Opalia Family - Verein für gewaltfreies Leben e.V. erfüllt mich mit Freude, da ich weiß, dass ich hierbei aktiv helfen kann. Zusätzlich plane ich eine zertifizierte Weiterbildung als Systemische Beraterin.

 

Persönlich bin ich grenzenlose Optimistin! Ich glaube an das Gute im Menschen, ans Karma und die Macht eines Lächelns. Sehr gerne bin ich in der Natur unterwegs, seit Corona vermehrt in Joggingschuhen. Ich tausche mich gerne mit Menschen aus und versuche, das Leben in all seinen Facetten zu genießen.

 

Ich freue mich auf Kontakt mit dir - lieben Gruß Melanie